Weihnachtsfeier 2008
Besuch der Hauptwache in Leipzig






Am 06.12.2008 erlebte unser Nachwuchs eine Weihnachtsfeier der besonderen Art

Die Kameraden der Jugendfeuerwehr trafen sich gegen 09:00 Uhr am Gerätehaus. Mit zwei MTW und 17 Mann ging es nach Leipzig in die Hauptwache der Berufsfeuerwehr. Nach einstündiger Fahrt, wurden wir von zwei Kameraden in der BF erwartet. Das Aufgabengebiet der Hauptwache ist neben der allgemeinen Brandbekämpfung vor allem die Technische Hilfeleistung, im und außerhalb des Stadtgebietes von Leipzig. Sie erklärten uns den Dienstablauf in einer Wachschicht, welcher einen 24 Stundendienst vorsieht. Im Anschluss wurden uns die Fahrzeuge und Technik vorgestellt. Der Löschzug der Hauptwache besteht aus zwei bauartgleichen HLF 20/16 und einer DLK 23/12, weiterhin sind dort ein Rüstwagen, ein Kran, diverse Einsatzleit- und Führungsfahrzeuge stationiert...


...auch auf die seltsamsten Fragen zur Technik, konnte eine fachliche Antwort gegeben werden...




...nachdem auch die anderen Räumlichkeiten der Wache besichtigt waren wurde die Heimreise angetreten, doch zu vor musste noch der Mittagshunger beseitigt werden. Also gings ab zu McDonalds...
...wieder am Gerätehaus angekommen, klang unsere schöne Weihnachtsfeier mit Kakao und selbstgebackenen Plätzchen aus.