14. Jugendfeuerwehrtag
in der Gemeinde Löbichau




Am 15. Mai 2010, veranstalteten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Löbichau, ihren 14. Jugendfeuerwehrtag. Trotz widriger Wetterbedingungen folgten neun Mannschaften der Einladung nach Löbichau.
Diese Veranstaltung eignet sich besonders gut zur Überprüfung der erlernten Leistungen der Kinder und Jugendlichen, folgt doch in wenigen Wochen der Kreispokal, der Jugendfeuerwehren des Landkreis "Altenburger Land".

In acht Stationen musste feuerwehrtechnisches Wissen, Erste Hilfe sowie Geschicklichkeit von den Teilnehmern gemeistert werden. Die Jugendfeuerwehr Dobitschen / Lumpzig / Göhren reiste mit einer sehr jungen Mannschaft (6 - 11 Jahre) an. Am Ende reichte es für unsere Mannschaft nur für den neunten Platz.

Sieger an diesem Tag, war die JF Thonhausen-Schönhaide vor den punktgleichen Gößnitzern und Zschernitzschern.

Kamerad Jens Bogner, von der Freiwilligen Feuerwehr Schmölln, unterstütze den Jugendfeuerwehrtag mit der Drehleiter, hier konnte wer wollte in luftige Höhen aufsteigen.