2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017

Einsatzübersicht 2018

Hilfeleistungen
Brände
Fehlalarme
Sicherheitsdienste
Einsatzübungen
7
0
0
0
0

Einsatzberichte

lfd. Nr.
Datum
Bericht
Bilder
5-7
19.01.2018
08:00 - 17:00 Uhr
Einsatz
THL- Orkantief "Friederike"
Ohne Alarmierung erfolgte der Einsatz-Nr 4:
Am ehem. Jugendclub waren lose Dachziegel im Schneefang zu sichern.

Einsatz-Nr. 5: im Rittergut wurde mit Unterstützung des Bauhofes die Straße wieder passierbar gemacht.

Einsatz-Nr 6: den das Orkantiefe verursachte, war der Teil einer Baumkrone der in einem zweiten Baum kippte und drohte auf die Straße und den Fußweg zu stürzen. Hier kam noch einmal die Drehleiter der FF Schmölln zum Einsatz.





weitere Kräfte:
FF Schmölln (DLK 23/12)
2-4
18.01.2018
14:18 - 17:00 Uhr
Einsatz
THL- Orkantief "Friederike"
Das Orkantief "Friederike" hielt alle Feuerwehrwehren im Altenburger Land im Dauereinsatz. Insgesamt wurden ca. 140 Einsätze im Landkreis gemeldet. Es werden mit hoher Wahrscheinlichkeit knapp 200 gewesen sein, da viele Feuerwehren ihre Einsätze selbstständig abgearbeitet haben.

14:18 Uhr ging es für die FF Lumpzig los; der Giebel einer Scheune im Rittergut Braunshain stürzte ein, riss dabei die Stromleitung ab und lag auf der Straße. Hier konnten vorerst nur Sicherungsmaßnahmen eingeleitet werden, sodass die mit alarmierten Feuerwehren Dobitschen und Schmölln den Einsatz abbrechen konnten. (Ärgerlich für die FF Dobitschen war der Anfahrtsweg des MTW, die Frontscheibe machte hierbei die Bekanntschaft mit einem herabfallenden Ast und ging zu Bruch.)

Einsatz-Nr. 2: In der Hauptstraße in Lumpzig drohte eine abgebrochene Baumkrone auf die Straße zu fallen. Es wurde versucht den Baum zu fällen um die Gefahr abzuwehren. Auf Grund einer Stromleitung war dies aber nicht möglich es blieb am Ende nur noch das Absichern des Bereiches übrig.

Einsatz-Nr. 3: OL Hartha L1362. Auch hier riss eine abgebrochene Baumkrone die Stromleitung vom Mast. Da der Strom schon abgestellt war, wurde nur noch die Baumkrone aus dem Fahrbahn Bereich gesägt und im betroffenen Grundstück eine Blechgarage gesichert.





weitere Kräfte:
FF Dobitschen (LF8/6, KLAF)
FF Schmölln (LF 16/12 Einsatzabbruch, RW Einsatzabruch, DLK 23/12)
1
16.01.2018
03:04 - 04:00 Uhr
Einsatz
THL- Baum auf Straße, OVS Hartha - Wildenbörten
Durch stürmische Böen stürzte ein Baum am "Prehnaer Holz" um und ein Teil der Baumkrone ragte in den Verkehrsraum der OVS zwischen Hartha und Wildenbörten. Gemeinsam mit Kräften der Feuerwehr Dobitschen wurden Äste die in den öffentlichen Verkehrsraum ragten, mittels Motorkettensäge zurück geschnitten und die Fahrbahn bereinigt.





weitere Kräfte:
FF Dobitschen (LF8/6, KLAF)