2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017

Einsatzübersicht 2014

Hilfeleistungen
Brände
Fehlalarme
Sicherheitsdienste
Einsatzübungen
5
0
0
0
1

Einsatzberichte

lfd. Nr.
Datum
Bericht
Bilder
06
02.11.2014
18:18 - 19:30 Uhr
Einsatz
VKU, Sicherungsmaßnahmen, OVS Lumpzig - Wildenbörten
Die FF Lumpzig wurde auf die Ortsverbindungsstraße zw. Lumpzig und Wildenbörten alarmiert. Hier mussten auf Grund eines Verkehrsunfalles die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet sowie auslaufende Betriebsstoffe gebunden werden. Personen kamen glücklicher Weise nicht zu Schaden.



weitere Kräfte:
PI ABG Land (1 FuStW),

05
16.10.2014
19:23 - 21:37 Uhr
Einsatz
VKU, Sicherungsmaßnahmen, L1362 OA Hartha
Eine recht unübersichtliche Einsatzstelle, mit drei beteiligten Pkw, musste auf einer Länge von ca. 100m abgesichert werden. Zwei verletzte Personen wurden bereits von Ersthelfern versorgt und an den Rettungsdienst, zur weiteren Behandlung, übergeben. Die Einsatzstelle wurde für die Unfallaufnahme ausgeleuchtet und auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Auf Grund der unübersichtlichen Lage blieb die L 1362 für ca. 2 Stunden vollgesperrt.



weitere Kräfte:
PI ABG Land (2 FuStW), RD (2 RTW, 1 NEF)

04
30.08.2014
08:46 - 10:30 Uhr
Einsatzübung
Zimmerbrand in Mehna, OT Rodameuschel
Eine gemeinsame Einsatzübung wurde durch die Feuerwehren Mehna, Dobitschen und Lumpzig durchgeführt. Hierbei wurde das einsatztaktisches Vorgehen bei Gebäudebränden, das Training unter Atemschutzgeräten (inkl. Atemschutzdokumentation), die Überprüfung des in Stand gesetzten Teiches als Löschwasserentnahmestelle und das Zusammenarbeiten mehrerer Einheiten der Feuerwehren geprobt. Alles in allen konnten die unabhängigen Beobachter (FF Göhren) ein positives Fazit dieser Übung ziehen. Dem größten Problem stehen die Feuerwehren allerdings dem Mangel an Atemschutzgeräteträgern gegenüber. Immer weniger Kameraden stehen zur Verfügung. Darum hier noch einmal ein Aufruf an aller Bürger: Die Feuerwehren suchen stets neue Mitglieder, traut euch, kommt zur Feuerwehr und schaut nicht nur zu wenn´s brennt!



weitere Kräfte:
FF Mehna (KLF-TH.), FF Dobitschen (LF 8/6, MTW)

03
12.06.2014
19:02 - 20:00 Uhr
Einsatz
auslaufende Betriebsstoffe nach technischem Defekt an PKW
Im Ortsteil Großbraunshain kam es nach einem technischen Defekt an einem Pkw zu auslaufenden Betriebsstoffen. Dadurch wurden ca. 100m Straße verunreinigt. Durch die Feuerwehr wurden die betroffenen Verkehrsflächen abgestumpft und die Verkehrssicherheit wieder hergestellt.



weitere Kräfte:
PI Altenburger Land (FuStw)

02
27.04.2014
19:08 - 21:00 Uhr
Einsatz
Starke Unwetter- Wasser im Keller
Nach einem starken Unwetter liefen erneut Schlamm und Wasser von einer angrenzenden Plantage in ein Wohnhaus. Das Grundstück wurde bereits im vorigen Jahr von einer braunen Schlammbrühe heimgesucht. Verständlicherweise lagen die Nerven der Besitzer blank als erneut der Keller vollgelaufen ist. Durch die Feuerwehr wurde die Heizunganlage gesichert, der Keller ausgepumpt und grob gereinigt.



weitere Kräfte:
keine

01
21.01.2014
22:18 - 23:30 Uhr
Einsatz
Vku Kleintransporter
Glücklicher Weise bestätigte sich das Alarmstichwort: "Vku Pkw mit Bus - Anzahl Verletzte unbekannt", nicht. Dennoch wurde eine Person verletzt. Diese wurde beim Eintreffen der Feuerwehr schon im RTW ärztlich versorgt. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet, auslaufende Betriebsstoffe gebunden und die Fahrbahn teilweise beräumt. Da unsere Sirenen ausfielen, wurden nur vier Kameraden über die zusätzliche SMS- Alarmierung alarmiert. Auf Grund der unbekannten Lage und um personelle Engpässe an der Einsatzstelle zu vermeiden, wurde die FF Dobitschen nachalarmiert.



weitere Kräfte:
FF Dobitschen (LF8/6, MTW), RD (RTW Ronneburg, NEF SLN), Polizei (2x FuStW)