2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017

Einsatzübersicht 2012

Hilfeleistungen
Brände
Fehlalarme
Sicherheitsdienste
Einsatzübungen
4
1
0
2
2

Einsatzberichte

lfd. Nr.
Datum
Bericht
Bilder
09.
27.10.2012
10:38 - 11:00 Uhr
Einsatz
Baum und Äste auf Fahrbahn
Durch nassen Schnee brachen zahlreiche Bäume um und Äste flogen auf Straßen und Stromleitung. Betroffen war der komplette Einzugsbereich der Zentralen Leitstelle Gera. Die Feuerwehren waren den ganzen Tag mit Säge- u. Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Feuerwehr Lumpzig hatte glücklicher Weise nur einen Einsatz: Äste auf Straße.

weitere Kräfte:keine

08.
26.10.2012
16:35 - 18:30 Uhr
Einsatzübung
Brand Kindertagesstätte Rolika
Angenommen wurde ein Brand im Erdgeschoss, somit war der bauliche Rettungsweg zur Evakuierung der Kindertagesstätte nicht mehr nutzbar. Zur weiteren Nutzung des Gebäudes gehört eine im Erdgeschoss befindlich Schulsportturnhalle der Regelschule Dobitschen. Insgesamt waren 40 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern eingeschlossen und in Gefahr. Die Personenrettung wurde über den zweiten baulichen Rettungsweg (Fluchttreppe), über Steckleitern sowie mit einer Drehleiter durchgeführt. Mit drei MTW wurden die Geretteten in die Regelschule Dobitschen gebracht und dort weiter betreut. Zur Wasserversorgung wurde eine lange Schlauchstrecke von ca. 1,5km aufgebaut. Um einen Vergleich ziehen zu können, welche Art von Wasserversorgung effektiver ist, wurde parallel ein Tankerpendelverkehr mit drei TLF eingerichtet. Diese Übung war zu Gleich die Jahresabschlussübung der VG "Altenburger Land".

weitere Kräfte:FF Dobitschen (LF 8/6, MTW), FF Naundorf (KLF-Th + STA), FF Göllnitz (KLF-Th), FF Altkirchen (TLF 16/20, LF8 TS8 STA, MTW) FF Göhren (MTW), FF Schmölln (DLK 23/12, TLF 16/25, ELW 1, MTW), FF Mehna (KLF-Th), LK ABG Land (FüKW)

07.
06.07.2012
17:18 - 19:30 Uhr
Einsatzübung
Gebäudebrand - Naundorf
Zu einer gemeinsamen Einsatzübung alarmierte die FF Naudorf. Angenommen war der Brand im ehemaligen Kindergarten. Durch die ortsansässige Wehr wurde ein Erstangriff vorgenommen und eine lange Schlauchstrecke aufgebaut. Die FF Dobitschen unterstützte den Innen- sowie Außenangriff. Durch die Lumpziger Kameraden wurde eine Löschwasserentnahmestelle aus dem neu angelegten Löschteich aufgebaut, an der die lange Schlauchstrecke der FF Naundorf versorgt wurde.

weitere Kräfte:FF Naundorf (KLF-Th + STA), FF Dobitschen (LF 8/6, MTW)

06.
22.06.2012
18:00 - 19:30 Uhr
Einsatz
Telefonmast droht umzustürzen - OL Kleintauscha
Ein morscher Telefonmast sorgte für den Einsatz der FF Lumpzig. Dieser drohte bei der nächsten Windböe umzustürzen und somit die Ortsdurchfahrt zu blockieren. Das Telefonkabel bot lediglich noch ein Durchfahrtshöhe von ca. 2m. Durch die Feuerwehr wurde das Kabel umverlegt, somit konnte die Telefonverbindung im Ort weiterhin gewährleistet werden. Der Mast war so morsch, dass er keinerlei Standfestigkeit mehr bot und aus Sicherheitsgründen gefällt wurde.

weitere Kräfte:Bauhof, privater Radlader

05.
09.06.2012
09:00 - 18:00 Uhr
Brandsicherheitswache
Käsereifest, internationaler Milchtag
Die Käserei Altenburger Land und die Landesvereinigung Thüringer Milch e.V. luden zum Internationalen Tag der Milch, der im Rahmen des 3. Altenburger Käsereifestes stattfindet, nach Lumpzig/Hartha ein. Von 10 bis 18 Uhr wurde ein unterhaltsames Programm zur Imagewerbung von Milch und Milchprodukten angeboten. Dabei wurde viel Wissenswertes zur Milchproduktion und -verarbeitung vermittelt. Die Käserei Altenburger Land öffnete dazu u. a. auch ihre Produktionsstätten und die Besucher konnten bei einem Rundgang durch die Molkerei einen sehr informativen Einblick in die Herstellung von den verschiedenen Altenburger Käsesorten erhalten. Daneben gab es ein buntes Programm mit Spiel, Spannung und Unterhaltung für Jung und Alt. Ca. 3000 Besucher folgten der Einladung in die Käserei.

weitere Kräfte:keine

04.
01.06.2012
16:30 - 19:00 Uhr
Brandsicherheitswache
Eröffnung des deutschen Trachtenfest
In der Kulturscheune, an der Bockwindmühle, im Ortsteil Hartha wurde der offizielle Empfang des Deutschen Trachtenverbandes e.V. und der Ausrichter des Deutschen Trachtenfestes 2012 durchgeführt. An dieser geschlossenen Veranstaltung nahmen ca. 150 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Förderer der Bockwindmühle teil.

weitere Kräfte:keine

03.
01.06.2012
14:15 - 16:30 Uhr
Einsatz
Pkw Brand - L1362, zw. Hartha und Sachsenroda
Ein technischer Defekt führte wahrscheinlich zu einem Brand im Motorraum eines Pkw. Der Brand konnte schnell mit Schaum unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Person wurden nicht verletzt.

weitere Kräfte:FF Naundorf (KLF-Th.) Einsatzabbruch, PI Altenburger Land (FuStW)

02.
05.05.2012
00:36 - 01:00 Uhr
Einsatz
mehrere Äste auf Fahrbahn - L1362, OL Hartha
Mehrere morsche Äste einer Kastanie lagen verstreut auf der Fahrbahn der L1362 in der Ortslage Hartha und stellten somit eine erhebliche Gefahr für den Straßenverkehr dar. Die Straße wurde beräumt und konnte recht schnell wieder für den Verkehr freigegeben werden.

weitere Kräfte: keine

01.
15.02.2012
08:57 - 11:00 Uhr
Einsatz
Verkehrsunfall, auslaufende Betriebsstoffe - L1362
Eine verletzte Person und größerer Sachschaden waren die Billanz eines Verkehrsunfall. Ein Pkw stieß fast Frontal gegen einen Traktor mit Frontlader. Auslaufende Betriebsstoffe mussten durch die Feuerwehr gebunden und aufgenommen werden. Die Landstraße, in Richtung Altenburg, wurde halbseitig gesperrt. Zur Absicherung der Fahrzeugbergung verblieben die Kameraden an der Einsatzstelle. Gegen 11.00 Uhr konnte die Eisenberger Landstraße durch die PI Altenburg wieder frei gegeben werden.

weitere Kräfte: PI Altenburger Land (2 FuStW), JUH (RTW)